In den letzten Schulwochen erstellten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6Fc von der Gesamtschule Mücke im Biologieunterricht bei Gabi Greb und auch privat verschiedene Dinge für den Naturschutz.

Sie bauten Nistkästen für Vögel, Fledermauskästen, Insektenhotels und stellten Marmelade, Wachstücher, Shampoo, Kresse, Vogelfutter und Seife selbst her. Die fertigen Produkte wurden dann am Samstag, dem 10. Juli 2021 auf dem Rewe-Parkplatz Brückner in Merlau verkauft. Auf diesem Weg möchte der Biologiekurs mit Gabi Greb einen ganz herzlichen Dank an Benjamin Brückner aussprechen, der den Schülern den Verkaufstag ermöglicht hat. Ein besonderer Dank gilt auch an alle Eltern, die die Naturprojekte so tatkräftig unterstützt haben.

Auch der Kuchenverkauf in der Schule wäre ohne die Mithilfe der Eltern nicht möglich gewesen. Der Gewinn aus beiden Veranstaltungen kommt nun dem NABU zu Gute. Und der erzielte Betrag kann sich wirklich sehen lassen: Die Schülerinnen und Schüler erwirtschafteten nämlich einen Gewinn von über 1000€. Über diesen Betrag staunten die Kinder nicht schlecht und sie freuen sich sehr darüber, dass sie mit ihrer Geldspende etwas Gutes tun können.

Schulleiterin Esther Becker lobte Gabi Greb als Lehrerin für ihr Engagement und sie lobte auch die Schülerinnen und Schüler. Entschieden hatten sich die Kinder für den NABU und den Ortsverband Grünberg zu spenden.

Lothar Peter, Reiner Pfisterer und Anja Ute Wölm vom NABU Ortsverband Grünberg staunten nicht schlecht, was die Kinder der Klasse 6Fc auf die Beine gestellt hatten. Sie freuten sich, den Betrag von 1.000 Euro am letzten Schultag  vor den Ferien, in Empfang nehmen zu können.

Das Projekt, so Gabi Greb, habe die Kinder gestärkt und ihnen mehr Selbstbewusstsein gegeben. Sie haben ja nicht nur ihre Produkte verkauft, sondern sie haben auch noch zusätzlich Spenden gesammelt.

Schulprojekte für den Naturschutz