Newsticker

Wir unterstützen die Gymbag-Aktion der Hilfsorganisation GAIN

 

Der fürchterliche Krieg in der Ukraine beschäftigt derzeit wohl jeden von uns. Um Notleidenden Jugendlichen dort, auf der Flucht oder in anderen armen Gegenden Osteuropas zu helfen, beteiligt sich die Gesamtschule Mücke an der „Aktion Gymbag“ der Gießener Hilfsorganisation GAIN (gain-germany.org). Schon seit einiger Zeit unterstützt GAIN damit Jugendliche in unterschiedlichen Ländern, besonders in Osteuropa.

Das Prinzip der „Gymbags“ ist einfach: Jeder Beutel enthält eine fest definierte Auswahl an Dingen, von denen man annehmen kann, dass sie für Jugendliche in Not nützlich sind und ihnen ein wenig Freude bringen. Frau Grundmann stellte den Kontakt zu Gain her, und die Schülervertretung und viele Klassen gingen sofort ans Werk, um Seife, Zahnpasta, Schreibutensilien, Kaugummis und vieles mehr zu sammeln. Anschließend wurden die Stoffbeutel damit befüllt.

Aufgrund der großen Spendenbereitschaft von Schülerschaft, Eltern und Kollegium kamen bereits fast 100 Gymbags zusammen, die den Helfern für ihren nächsten Transport übergeben werden konnten. Bis zu den Osterferien sammeln Frau Grundmann und die SV noch Spenden für die Gymbags. Sie bedanken sich bei all denen, die die Aktion bereits unterstützt und so Jugendlichen in Not eine Freude bereitet haben.

GSM hilft Osteuropa